Schiedsgericht

Das Schiedsgericht beim Bundesverband Mikrohaus

Wenn Sie sich für ein Verfahren vor einem Schiedsgericht zur Lösung eines nationalen oder internationalen Rechtsstreits entschließen, werden Sie Zeit und Geld sparen können.

Welche Vorteile hat eine Festlegung auf ein Schiedsgericht?

  • einfache und klare Verfahrensregeln, die auch Nichtjuristen verstehen können
  • niedrige und überschaubare Kosten
  • Beschränkung auf eine Instanz
  • Schnelligkeit des Verfahrens

Außerdem arbeitet das Schiedsgericht diskret. Das Verfahren ist vertraulich und garantiert die Wahrung der Interessen beider Parteien sowie ihrer Betriebsgeheimnisse.

Beide Parteien haben Einfluss auf den Verfahrensverlauf durch die Auswahl der Schiedsrichter, den Verfahrensorts und eventuell der Verhandlungssprache, in der das Verfahren durchgeführt wird.

Warum ein Schiedsgericht?

Aus der Sicht des Unternehmens ist der Hauptvorteil einer Schiedsgerichtsklausel in den Verträgen und die eventuelle Anrufung des Schiedsgerichts in der Zeitersparnis durch eine extrem kurze Verfahrensdauer. Verfahren vor staatlichen Gerichten können zumeist viele Jahre dauern und über mehrere Instanzen kostenintensiv geführt werden.

Ein vereinbartes Schiedsgericht kann binnen weniger Monate in nur einer Instanz den Rechtsstreit endgültig beenden. Sie erhalten ein Urteil mit derselben Rechtskraft eines ordentlichen, in der Regel staatlichen, Gerichts.

Weitere Vorteile des Schiedsgerichts bestehen darin, dass Sie den Ort des Verfahrens und -bei einem internationalen Rechtsstreit - die Sprache des Verfahrens mitbestimmen können. Darüber hinaus wirken Sie aktiv bei der Zusammensetzung des Schiedsgerichts mit.

Wie vereinbart man ein Schiedsgerichtsverfahren?

Um Streitigkeiten vom Ständigen Schiedsgericht dem Bundesverband Mikrohaus entscheiden zu lassen, ist die Aufnahme eine entsprechenden Schiedsgerichtsklausel Verträgen zu vereinbaren. Hierzu empfehlen wir folgendes Muster:

„Alle Streitigkeiten, die sich aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag ergeben, werden nach der Gerichtsordnung des Ständigen Schiedsgerichts beim Bundesverband Mikrohaus durch ein Schiedsgericht endgültig entschieden.”

Bitte informieren sie uns, wenn Sie die Vertragsklausel eingebaut haben, damit wir einen Überblick über mögliche Verfahren haben und Kapazitäten aufbauen können.